Dipl.-Ing. (Univ.) Peter Dumler

Ich unterrichte vor allem anwendungsorientierte Fächer wie Werkzeugmaschinen, Produktionsplanung und Steuerung, Produktions- und Fertigungstechnik sowie Projektmanagement. Hier kann ich die theoretischen Kenntnisse und vor allem die langjährige Erfahrungen am besten an unsere Schüller und Schülerinnen weitergeben.

von Peter Dumler

Aus der Praxis für die Praxis

Nach meinem Maschinenbaustudium an der TU München war ich 13 Jahre lang bei zwei bekannten Industrieunternehmen aus der Automobilindustrie und im Maschinenbau tätig. Tätigkeitsbereiche waren Industrial Engineering, Arbeitsvorbereitung und Produktion. Dort konnte ich umfangreiche Praxiserfahrungen erwerben, von denen ich noch heute profitiere.

Bereits während dieser Zeit habe ich ab 1990 nebenberuflich am RDT unterrichtet. Danach habe ich als Unternehmensberater und Senior-Projektmanager über 10 Jahre lang eine Vielzahl von anspruchsvollen, teilweise sehr herausfordernden Projekten bei einer Reihe von namhaften mittleren und großen Unternehmen durchgeführt.

Beratungsschwerpunkte waren Neugestaltung oder Optimierung von Produktion, Logistik, Instandhaltung. Die internationalen Projekte führten mich unter anderem nach USA, Russland, Finnland und in die Niederlande.

Durch meine nebenberufliche Tätigkeit am RDT in den 90er Jahren und den damit verbundenen positive Eindrücken, verstärkte sich über die Jahre der Wunsch, einmal hauptberuflich als Dozent zu arbeiten.

Dipl.-Ing. (FH) Gerhard Müller
Dipl.-Ing. (Univ.) Hermann Kick